UK Lotto

UK Lotto begann im November 1994 unter dem Namen National Lottery und wurde ursprünglich nur einmal in der Woche gezogen. Heutzutage gibt es unter dem neuen, 2002 eingeführten Namen Ziehungen jeweils am Mittwoch- und am Samstagabend. Spieler gewinnen bereits mit zwei Richtigen und erhalten dafür einen "Lucky Dip"-Lottoschein. Bei sechs Richtigen knacken Sie den Jackpot im Wert von mehreren Millionen Pfund.

Lotto Millionaire Raffle wird parallel zur Hauptziehung gespielt. Bei jeder Auslosung sind 20 Preise à 20.000 £ und ein Preis von 1 Million £ zu gewinnen. Die Spieler nehmen automatisch am Zusatzspiel teil, wobei für jede Reihe, die sie in der Hauptziehung spielen, ein entsprechender Code auf ihrem Ticket erstellt wird.

UK-Lotto-Ziehung

Das UK Lotto wird zweimal die Woche gezogen und nutzt eine Vielzahl verschiedener Lotto-Maschinen und Kugel-Sets für eine wirklich zufällige Auslosung. Die Maschinen tragen Namen von Edelsteinen oder aus der Mythologie um König Arthur. Die Maschine und das Kugel-Set werden vor jeder Ziehung nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, indem ein unabhängiger Zuschauer einen versiegelten Umschlag wählt.


So spielen und gewinnen Sie UK Lotto

Auf Ihrem UK-Lotto-Ticket tippen Sie sechs aus 59 Zahlen, die für den Gewinn des Jackpots alle sechs übereinstimmen müssen. Auch gibt es Gewinne bei zwei, drei, vier und fünf Treffern sowie für fünf Zahlen plus Bonus- oder Zusatzzahl, die im Anschluss an die sechs Hauptzahlen aus den verbleibenden gezogen wird.

Die Chance auf einen Gewinn beim UK Lotto liegt bei 1 zu 9,3 und, um groß herauszukommen und den Jackpot zu knacken, bei 1 zu 45.057.474. Wenn niemand den Hauptpreis gewinnt, dann erhöht sich der Jackpot bis auf 50 Millionen £, wobei dieser Betrag im Voraus durch Beamte der Lotterie angepasst werden kann. Bei erneutem Erreichen der Obergrenze bietet die nächste Ziehung denselben Hauptpreis an, und falls dann immer noch kein Spieler alle Zahlen richtig hat, wird der gesamte Jackpot-Betrag auf die Spieler der nächstniedrigen Gewinnklasse aufgeteilt.

Auf dieser Website finden Sie die Gewinnaufschlüsselungen und Gewinnzahlen der Ergebnisse beim UK Lotto.

UK Lotto

UK Lotto began under the name the National Lottery in November 1994 and was originally drawn just once a week. Nowadays, under the new name that was introduced in 2002, there are draws on Wednesday and Saturday nights. Players win prizes by matching anything from a minimum of two numbers, which is rewarded with a Lotto Lucky Dip ticket, to all six main balls, which wins the multimillion-pound jackpot.

Lotto Millionaire Raffle is played alongside the main game, offering 20 prizes of £20,000 and one award of £1 million in each draw. Players are automatically entered into the supplementary game, with a code being generated on their ticket for each line they play in the main draw.

UK Lotto Draw

The UK Lotto is drawn twice a week and uses a variety of different lottery machines and sets of balls to truly randomise the draw. The machines are given names taken from the mythology surrounding King Arthur or from gemstones. Both the machine and set of balls are chosen at random before each draw by an independent onlooker from sealed envelopes.

How to Play and Win UK Lotto

On your UK Lotto ticket you need to pick six numbers from a choice of 59 and you must match all six to win the jackpot. There are also prizes for matching two, three, four and five numbers, as well as for matching five numbers and the Bonus Ball, which is drawn from the remaining numbers after the six main digits have been dispensed.

You have a 1 in 9.3 chance of winning any prize on UK Lotto and odds of 1 in 45,057,474 of winning big and scooping the jackpot. If the top prize isn’t won, it rolls over and can continue doing so up to the jackpot cap of £50 million, although that amount can be adjusted in advance by lottery officials. If it rolls again at the cap, the next draw will offer the same top prize and if there is still no player who can match the entire winning line drawn, the full jackpot amount will roll down to players in the next winning prize tier.

You can find out about prize breakdowns and winning numbers at the UK Lotto Results page of this site.