Powerball FAQs

Nachfolgend finden Sie die Antworten auf einige der häufigsten gestellten Fragen zu Powerball. Erfahren Sie mehr über die Spielweise, die Gewinnchancen und vieles mehr.

Frage : Wann findet die nächste Powerball-Ziehung statt?

Antwort : Die Powerball-Ziehungen finden jeden Mittwoch und Samstag um ca. 22:59 Uhr EST statt.

Zurück zum Anfang

Frage : Um wie viel Uhr ist Annahmeschluss für Powerball?

Antwort : Annahmeschluss ist mindestens eine Stunde vor der Ziehung in jedem Staat, aber den Spielern wird empfohlen, die genaue Uhrzeit vor Ort zu überprüfen, da diese von Staat zu Staat variiert.

Zurück zum Anfang

Frage : Was ist die Power Play-Option?

Antwort : Mit Power Play erhalten Sie die Möglichkeit, alle Nicht-Jackpot-Gewinne um das bis zu 10-Fache zu erhöhen. Power Play kostet zusätzlich 1 US-Dollar pro Reihe.

Eine Power Play-Zahl (entweder 2x, 3x, 4x, 5x oder 10x) wird zufällig vor der Powerball-Hauptziehung ausgewählt. Alle Nicht-Jackpot-Gewinne, für die in Power Play investiert wurde, werden um die ausgewählte Zahl multipliziert. Der 10-fache Multiplikator steht nur zur Auswahl, wenn der ausgeschriebene Jackpot 150 Millionen US-Dollar oder weniger enthält. Der „Match 5“-Gewinn kann ungeachtet der ausgewählten Power Play-Zahl maximal bis 2 Millionen US-Dollar multipliziert werden.

Zurück zum Anfang

Frage : Warum ist Power Play nicht in Kalifornien verfügbar?

Antwort : Die Gesetze von Kalifornien schreiben vor, dass alle Gewinne auf Totalisatorbasis ausgezahlt werden, wobei die Spielscheinverkäufe und die Anzahl der Gewinner berücksichtigt werden. Das ist mit der Power Play-Option nicht möglich, weshalb sie für Spieler in diesem Staat nicht verfügbar ist.

Zurück zum Anfang

Frage : Wie kann ich gewinnen?

Antwort : Ihre ausgewählten Zahlen müssen mit den bei der Lotterie gezogenen Zahlen übereinstimmen. Es gibt neun verschiedene Wege, einen Gewinn zu erzielen. Und je mehr Zahlen Sie treffen, desto mehr gewinnen Sie. Der kleinste Gewinn sind 4 US-Dollar, wenn Sie nur den Powerball treffen.

Zurück zum Anfang

Frage : Kann ich Powerball spielen, wenn ich in keinem teilnehmenden Staat oder den USA lebe?

Antwort : Ja, dank des Online-Services können Sie jetzt Lottoschein für Lotterien auf der ganzen Welt kaufen, egal wo Sie sich befinden.

Zurück zum Anfang

Frage : Laufen meine Gewinne ab?

Antwort : Jeder Staat hat seine eigenen Gesetze, bis wann ein Spieler seinen Gewinn einfordern muss. Dieser Zeitraum kann von 90 Tagen bis zu einem Jahr nach der relevanten Ziehung betragen. Sie sollten also die staatlichen Lotteriegesetze prüfen, um herauszufinden, wann Ihr Spielschein verfällt.

Zurück zum Anfang

Frage : Was passiert, wenn ich meinen Spielschein verliere oder er beschädigt wird?

Antwort : Ihr Powerball-Spielschein ist der einzige Nachweis, dass Sie am Spiel teilgenommen haben. Ohne Ihren Spielschein können Sie keinen Gewinn einfordern. Es ist ratsam, dass Sie Ihren Spielschein unterschreiben, damit keine andere Person Ihren Gewinn einfordern kann. Mit einem beschädigten Spielschein können Sie Ihren Gewinn einfordern, es müssen jedoch einige Anforderungen erfüllt sein, die von Ihrer staatlichen Lotterie festgelegt werden. Viele Lotterien geben an, dass Spielscheine nicht gültig sind, wenn sie auf irgendeine Weise gerissen, verunstaltet, geändert oder manipuliert wurden. Des Weiteren müssen Sie lesbar und intakt sein.

Zurück zum Anfang

Frage : Gibt es eine Altersbegrenzung für das Spielen von Powerball?

Antwort : Die Altersgrenze variiert je nach Staat. In den meisten Staaten müssen Sie zum Spielen mindestens 18 Jahre alt sein. In Nebraska liegt die Altersgrenze jedoch bei 19 und in Arizona, Iowa, Louisiana und Mississippi sogar bei 21 Jahren.

Zurück zum Anfang

Frage : Muss ich meinen Gewinn versteuern?

Antwort : US-Bürger sind verpflichtet, Bundessteuer auf Gewinne von mehr als 5.000 US-Dollar zu zahlen, und einige Staaten behalten sogar Steuern vom Gesamtgewinnbetrag ein. In den meisten Staaten muss ein Gewinn von mindestens 600 US-Dollar dem Finanzamt als zu versteuerndes Einkommen gemeldet werden, selbst wenn es bei der Einforderung nicht versteuert wird.

Zurück zum Anfang

Frage : Wie hoch sind die Gewinnchance auf einen Preis beim Powerball?

Antwort : Ihre Chance, beim Powerball zu gewinnen, beträgt 1:24,87; die Wahrscheinlichkeit für den Jackpot liegt bei 1:292.201.338.

Zurück zum Anfang

Frage : Gibt es bei Powerball einen Mindestjackpot?

Antwort : Der Mindestjackpot bei Powerball beträgt 40 Millionen USD, doch der Jackpot kann schnell ansteigen und erreicht oft neunstellige Summen. Je länger er ungeknackt bleibt, desto größer wird er!

Zurück zum Anfang

Frage : Gibt es ein Übertragungslimit oder eine Jackpot-Obergrenze?

Antwort : Nein, der Jackpot wird solange übertragen und steigt solange an, bis von einem Spieler alle fünf Zahlen und die Powerball-Zahl richtig getippt werden.

Zurück zum Anfang

Frage : Wie hoch war der größte Jackpot aller Zeiten bei Powerball?

Antwort : Der größte Powerball Jackpot aller Zeiten betrug 1,58 Mrd. USD und wurde am 13. Januar 2016 geknackt. Drei Spieler schafften es, den Jackpot zu knacken, und die Gewinner stammten aus Kalifornien, Florida und Tennessee. Jeder der Gewinner erhielt je 528,5 Millionen USD.

Am Mittwoch, den 23. August 2017 wurde Mavis Wancyk aus Chicopee, Massachusetts zur größten Einzelgewinnerin bei Powerball. Ihr Gewinn kam nach 20 aufeinanderfolgenden Ziehungen, in denen der Jackpot ungeknackt blieb, und sie gewann 758,7 Millionen USD.

Zurück zum Anfang

Frage : Welche Zahlungsoptionen gibt es, wenn ich den Jackpot gewinne?

Antwort : Wenn Sie den Powerball-Jackpot gewinnen, können Sie zwischen einem Einmalbetrag und Rentenzahlungen auswählen. Die Rentenzahlungen belaufen sich auf den ausgeschriebenen Jackpot-Betrag und zeigen, wie viel Geld Sie erhalten würden, wenn 30 Rentenzahlungen über 29 Jahre erfolgen. Der geringere Bargeldwert zeigt, wie viel Geld als Einmalzahlung zum Zeitpunkt der Ziehung verfügbar ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite „Powerball Prizes“ (Powerball-Gewinne).

Zurück zum Anfang

Frage : Wann findet die nächste Powerball-Ziehung statt?

Antwort : Mittwoch 27 Januar 2021.

Zurück zum Anfang

Frage : Wie hoch ist der aktuelle Powerball-Jackpot?

Antwort : Der nächste Powerball-Jackpot liegt bei geschätzten 20.000.000 $.

Zurück zum Anfang

Frage : Wieviel kostet ein Spielschein für Powerball?

Antwort : Ein einfacher Spielschein kostet 2 USD und Power Play kostet zusätzlich 1 USD.

Zurück zum Anfang

Powerball Frequently Asked Questions

Below you will find the answers to some of the most frequently asked questions about Powerball. Find out how to play, what your odds of winning are, and much more.

When are Powerball draws held?

Powerball drawings are held on Wednesdays and Saturdays in Tallahassee, Florida, at 10:59pm EST.

Back to Top

When is the cut-off time for buying tickets?

Closing time for ticket sales varies between states, but sales generally tend to stop an hour or two before the draw takes place.

Back to Top

What is the Power Play option?

Power Play gives you the opportunity to increase any non-jackpot prizes you win by up to 10 times their original value. It costs an additional $1 per line.

A Power Play number – either 2x, 3x, 4x, 5x, or 10x – is selected at random before the main Powerball draw and all non-jackpot prizes won by players who opted in are multiplied by that number. The 10x multiplier is only available for selection when the advertised jackpot is $150 million or less. The ‘Match 5’ prize can only be multiplied to a maximum of $2 million, regardless of which Power Play number is selected.

Back to Top

Why is Power Play not available in California?

State law in California dictates that all prizes must be paid on a pari-mutuel basis, taking into account ticket sales and the number of winners. This is not possible with the Power Play feature so the option is not available to players in that state.

Back to Top

How can I win a prize?

You must match the numbers you chose with those drawn in the lottery. There are nine different ways to win a prize, and the more numbers you match, the more money you win. The smallest prize of $4 is awarded for matching just the Powerball, while the jackpot is won by matching all five main numbers and the Powerball. Go to the Prizes page to find out more information.

Back to Top

How do I play Powerball from outside of the USA?

Non-US players can choose Powerball numbers online through the Lotto Tickets page. This allows you to win the same great prizes on offer to the residents of the participating jurisdictions.

Back to Top

Will my prize expire?

Each state has its own rules on how long winners have to claim their prizes, and it can range from 90 days to a year after the relevant draw, so it is worth checking with your state lottery to find out when your ticket will expire.

Back to Top

What if my ticket gets lost or damaged?

Your Powerball ticket is the only proof that you have played the game. You will not be able to claim a prize without presenting it. You are advised to sign your ticket so that any prize you win cannot be claimed by someone else. You may still be able to claim a prize with a damaged ticket, but it must meet certain requirements laid out by your state lottery. Many lotteries specify that tickets will not be valid if they have been ripped, defaced, altered, or tampered with in any way, and they must still be legible and intact.

Back to Top

Is there an age limit for playing Powerball?

The age limit varies between states. In most you must be at least 18 years of age to play, but in Nebraska you must be 19, and in Arizona, Iowa, and Louisiana you must be 21 years old.

Back to Top

Will I pay taxes on my prize?

U.S. citizens will be liable to pay federal taxes on any prizes of more than $5,000, and some states also withhold their own taxes from the total prize amount. In most states, a prize worth $600 or more is reported to the IRS as taxable income, even if it is not taxed at the point of claiming.

Back to Top

Which states play Powerball?

Powerball is played in 44 states, plus the jurisdictions of Puerto Rico, the District of Columbia and the U.S. Virgin Islands. The only states which do not play Powerball are Alabama, Alaska, Hawaii, Mississippi, Nevada, and Utah.

Back to Top

What are my chances of winning a prize?

You have a 1 in 24.87 chance of winning any Powerball prize, with the odds of winning the jackpot standing at 1 in 292,201,338.

Back to Top

Is there a minimum jackpot?

The minimum Powerball jackpot is $40 million, but it often rises quickly and hits nine figures on a regular basis due to rollovers. This means that there’s even more to win as time goes on!

Back to Top

Is the jackpot capped?

There is no limit to the Powerball jackpot - it will continue to roll over until the point that someone matches all five main numbers and the Powerball, which often creates some of the largest jackpots ever seen!

Back to Top

How much was the largest-ever jackpot worth?

The largest jackpot in the history of Powerball was won on 13th January 2016. It was worth $1.58 billion and was split three ways after winning tickets were sold in California, Florida and Tennessee. Each ticket holder won $528.5 million.

On Wednesday 23rd August 2017, Mavis Wanczyk of Chicopee, Massachusetts became the single biggest Powerball winner after ending a run of 20 consecutive rollovers to win $758.7 million. Head over to the Winners page to learn more about Powerball’s biggest jackpots.

Back to Top

What are my payment options if I win the jackpot?

If you win the Powerball jackpot you can choose between an annuity or a lump sum. The annuity is the advertised amount of the jackpot and shows how much money you would receive if you are paid out in 30 annual instalments over 29 years. The reduced cash value represents how much money is available for a one-off payment at the point the draw takes place. Go to the Powerball Prizes page for more information.

Back to Top

When will the next drawing be held?

Wednesday 12th December 2018.

Back to Top

What is the current jackpot?

The jackpot for the next Powerball draw is estimated at $230,000,000.

Back to Top

How much does it cost to buy a ticket?

A single ticket costs $2, with the Power Play option costing an extra $1.

Back to Top